Philosophie

Uli de Greiff - de greiff design

 

„Brauchbar sein, heißt zugleich, schön sein, denn alles Brauchen muss schön sein können, anders erfüllen die Dinge nicht ihren Sinn.“

Wilhelm Wagenfeld 1900 - 1990

 

 

Unter dem Namen "de greiff design" stellt Ulrich de Greiff Möbel aus Edelstahl her.

Ulrich de Greiff ist von Hause aus Lehrer. Seine Ausbildung, u.a. ein Kunststudium bei Prof. Lothar Kampmann, und seine Vorliebe für handwerkliche Techniken führten ihn über die Restauration zur Neugestaltung von Möbeln aus Holz.

 phil_detail_sphil_rad_sphil_falt-liege_sphil_tisch_s

In Zusammenarbeit mit einem Schlosser und Schweißer entschloss sich Ulrich de Greiff die Möglichkeiten der Gestaltung und der Verarbeitung von Edelstahl.

Über eine familiäre Verbindung zur Familie Gropius hinaus wird Ulrich de Greiff bei seinen Entwürfen geleitet von den gestalterischen Maximen der Bauhausbewegung. Materialien und Techniken der Bauhaus-Zeit sind heute erweitert um neue Werkstoffe und Verarbeitungstechniken. Wenn Mies van der Rohe Edelstahl und WIG-Schweißen gekannt hätte, er hätte sie mit Sicherheit zur Realisierung seiner Arbeiten verwendet. Die Symbiose von Zweckmäßigkeit und Ästhetik ist die Grundlage aller unserer Entwürfe. Die Beschränkung auf das Wesentliche — edles Material, klare Linien, harmonische Proportionen — bestimmt den Entwurf und die Statik der Möbel.

phil_gardenchair_sphil_2erbank_sphil_3erbank_sphil_liege_s

Werkstoffe für seine Objekte sind Edelstahl, Glas und Naturstein. Edelstahl in qualitativ hochwertiger Verarbeitung ist absolut rostfrei und stabil, die Gestaltung zeitlos elegant. Winter- und wetterfest bleiben Gartenmöbel aus Edelstahl ohne jegliche Veränderungen wie Verfärbungen oder Vermosungen und sind auch in der trüben Jahreszeit ein wahrer Blickfang und ein dekoratives Element in der Gartenlandschaft.

 

schweisser-140x90de greiff design

Ein Film von Tilla Heine
zum Schaffen im
"zweiten Leben".
Direktlink zu Youtube: 

Film anschauen >

TerrasseninstallationIndividuell für Sie

Wir fertigen auf Wunsch auch Geländer, Sondermöbel und vieles mehr  ...

Mehr >

adressleuchte-60x90de greiff design

Handgefertigte Möbel aus Edelstahl
Weddinghofer Straße 3

59174 Kamen
Tel.: +49 (0) 2307 12066
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.